Vertrieb

Die richtigen Neukunden gewinnen und Marktanteile steigern

Die Treue der Kunden nimmt seit Jahren ab und die Wechselbereitschaft steigt. Wir zeigen, wie man die richtigen Neukunden gewinnt und seine Marktanteile nachhaltig steigert!

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Vertrieb

Die richtigen Neukunden gewinnen und Marktanteile steigern

Die Treue der Kunden nimmt seit Jahren ab und die Wechselbereitschaft steigt. Wir zeigen, wie man die richtigen Neukunden gewinnt und seine Marktanteile nachhaltig steigert!

StrategieVertrieb

Junge Kunden wollen Bank – aber anders!

Wissen Sie schon, wie aus Ihren Jungen Kunden die Kunden von morgen werden? Ist Ihnen bekannt, welche digitalen Finanzprodukte und -dienstleistungen in der Welt dieser Zielgruppe um deren Interesse konkurrieren? Was glauben Sie, wie sich Ihre Marktanteile hier zukünftig entwickeln werden? Ist bei Ihnen aus der Badewanne auch schon ein Sandstrand geworden?

Vertrieb

Die Dynamik bleibt hoch – Ergebnisauszug Benchmarkstudie Digital-persönliches Banking 2023

Just ist die enorme Veränderungsintensität für das Digital-persönliche Banking (DPB) durch die Auswirkungen der Pandemie gemeistert, warten neue Entwicklungsthemen mit einer hohen Dynamik und Einfluss auf das DPB. Ein kurzer Auszug der Benchmarkstudie 2023 zeigt, wie die multikanalen Kundenbedürfnisse, das herausfordernde Personalrecruiting sowie die Entwicklung von digitalen Assistenten auf das DPB der Volks- und Raiffeisenbanken wirken.

Vertrieb

Customer Journey Wohnen & Immobilie

Nach wie vor verfolgen viele Kunden den Traum, eine eigene Immobilie zu besitzen oder Ihre Immobilie noch schöner zu machen. Kennen Sie die Reise Ihrer Kunden vom ersten Wohn- oder Immobilienwunsch bis zur Immobilie im Alter? Wie eng und an welchen Kontaktpunkten begleitet Ihre Sparkasse diese Kundenreise wirklich? Wie arbeiten die daran beteiligten Personen zusammen, um die Ziele der Kunden zu erreichen?

SteuerungVertrieb

Wie kann das „echte“ stationäre Serviceaufkommen in Filialen transparent gemacht werden?

Aktuell existieren unterschiedliche Wahrnehmungen in Bezug auf den stationären Service in Banken und Sparkassen – eine valide gesamthafte Datengrundlage fehlt. Unsere KundenInteraktionsAnalyse (KIA) schafft Klarheit und zeigt detailliert Verbesserungspotenziale auf!

Vertrieb

Depotpricing „next level“: Kundenbegeisterung im Wertpapiergeschäft UND Provisionsertrag steigern!

„All inclusive“ ist bequem. Flatmodelle im Depotpricing sind modern, machen die Sparkasse unabhängig von Transaktionserträgen und können das Zuwendungsverzeichnis entlasten. In einer intelligenten Depotstrategie sollten Flatmodelle berücksichtigt werden.

Tablet Multikanal
Vertrieb

Benchmarkstudie Digital-persönliches Banking 2023

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und der damit veränderten Kundenbedürfnisse steht das Digital-Persönliche Banking mehr denn je im Fokus der VR-Banken. Es besteht daher ein hoher Bedarf an Transparenz zum aktuellen Umsetzungsstand und zu den Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

StrategieVertrieb

PK-Geschäft in Sparkassen zukunftsfähig aufstellen – geht das?

Das PK-Geschäft - ein jahrzehntelanges Erfolgsmodell und eng mit der DNA der Sparkassen verbunden - gerät immer mehr unter Druck. Wie lässt sich dieses Kern-Geschäftsfeld vor dem Hintergrund aktueller Trends und Herausforderungen passend zum individuellen Selbstverständnis der Sparkasse zukunftsfähig neu ausrichten?

StrategieVertrieb

Die Welt verändert sich – Geschäftsmodelle auch

Gesellschaft, Umwelt, Technologien und Märkte verändern sich dynamisch. Eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells und das Hinterfragen bisheriger Glaubenssätze werden zur überlebenswichtigen Managementaufgabe und ebnen den Weg für eine zukunftsfähige strategische Aufstellung. Doch wie gelingt die Strategieentwicklung optimal, wie werden die richtigen Weichen gestellt?

Vertrieb

Wie die Betreuung von Geschäftskunden wirklich erfolgreicher gestaltet werden kann

Zur Umsetzung einer effizienten Geschäftskundenbetreuung finden sich viele Volks- und Raiffeisenbanken vor der Wahl unterschiedlichster Modelle mit vielfältigen Vor- und Nachteilen. Diese Variantenvielfalt ist für viele Häuser eine große Herausforderung – wir zeigen wie die Betreuung wirklich erfolgreicher gestaltet werden kann!

Mitarbeiter Fabian Rakers am Schreibtisch vor dem Laptop und im Gespräch mit einer Person außerhalb des Fotos
SteuerungVertrieb

Mehr Ertrag mit Flatrates

Im Wertpapiergeschäft ist ein wettbewerbsfähiges Depotpricing entscheidend. Eine innovative Strategie ist die Depot-Flatrate. Sie bringt bis zu 30 Prozent mehr Ertrag – und hat auch sonst positive Wirkungen.

Vertrieb

Marktpotenziale im Wohnungsbau in Zeiten dynamischer Zinsmärkte

Viele Kreditinstitute verzeichnen in den letzten Jahren stark gewachsene Marktanteile im Wohnbaufinanzierungsgeschäft. Doch der jüngste Zinsanstieg dürfte einen dämpfenden Effekt auf die Nachfrage nach Baufinanzierungen zur Folge haben. Wie lassen sich in Zeiten dynamischer Zinsmärkte nachhaltige Erfolge erzielen?

Vertrieb

Renaissance der Spareinlagen – Alles wirklich wieder wie früher?

Die hohe Inflation und Anpassung des Leitzinses sorgen für eine Wiederbelebung des Einlagengeschäfts – Doch wie lässt sich das mit dem bisherigen Fokus auf Wertpapieranlagen optimal verknüpfen?

SteuerungVertrieb

Omnikanale Kundenansprache pragmatisch und erfolgreich steuern

Ziel der omnikanalen Kundenansprache ist es, den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt über den präferierten Weg auf das passende Produkt anzusprechen. Damit dies in den Volks- und Raiffeisenbanken gelingt, ist die Neuausrichtung der Vertriebssteuerung ein unverzichtbarer Schritt.

Titelbild Webinar SFK-Controlling, Notebook
SteuerungVertriebTraining/Kultur

Sparkassen Finanzkonzept-Update – Messung von Quantität und Qualität

Endlich ist es da! Das neue Sparkassen Finanzkonzept wird aktuell in vielen Sparkassen eingeführt und stößt auf viel Begeisterung bei Beratenden – doch wie gewinnt man Transparenz über Quantität und Qualität in der Anwendung?

Nachhaltig, grün, Sprint
StrategieVertrieb

Nachhaltigkeit: Pflicht oder Kür?

Nachhaltigkeit bzw. ESG ist in aller Munde und die Regulatorik stellt auch hier bereits diverse Anforderungen an Banken. Tatsächlich bietet dieses Thema aber für regionale Banken und Sparkassen viele Chancen nach innen und außen.

Arbeitsplatz mit Laptop und Handy
Vertrieb

Benchmarkstudie Digital-persönliches Banking

Die Benchmarkstudie beleuchtet auf Basis von vorhandenen Daten von ca. 50 Volks-& Raiffeisenbanken sowie innovent Projektdaten sowohl quantitative als auch qualitative Leistungskennziffern und Parameter im DPB und ermöglicht somit teilnehmenden Banken das Ableiten konkreter Entwicklungs- und Optimierungsmaßnahmen.

Vertrieb

Mehr vertriebsaktive Zeit im Firmenkundenvertrieb

Zeitfresser identifizieren und beseitigen ohne klassische Zeitaufschreibung

Eine junge Familie mit Umzugskartons
Vertrieb

Immobilienberatung in allen Lebenslagen

Der Beratungsbedarf im Bereich Wohnen und Immobilien ist riesig. Banken und Sparkassen sollten das zu einer Kernaufgabe ihrer Kundenberater*innen machen. Und alle Phasen aktiv begleiten, vom Vermögensaufbau bis zum Eigenheimverkauf.

2 Personen schütteln sich die Hände. Die Szene wird überlagert mit einer durchscheinenden Infografik
Vertrieb

Das Comeback der bankassurance

Sparkassen verkaufen bereits erfolgreich Lebensversicherungen. Wir haben in einem Projekt gezeigt, dass sich dieser Erfolg mit einem neuaufgestellten Versicherungsvertrieb noch ausbauen lässt.

Eine junge Frau steht vor dem Schreibtisch mit Festnetztelefon in der Hand
SteuerungVertriebKostenmanagement/Effizienz

Optimieren Sie Ihr digital-persönliches Banking

Bankkund*innen erwarten mediale Service- und Beratungsangebote. Wie weit ist Ihre Bank bei der Umsetzung? Unsere Studie gibt Aufschluss und zeigt die nächsten Entwicklungsschritte.

Ein Berater sitzt einer Frau und einem Mann am Glastisch gegenüber, hält Kugelschreiber und Papier bereit
StrategieVertrieb

Wie Regionalbanken ihr Geschäft stärken

Ortsbanken müssen ihre Produktpalette erweitern. Digitale Plattformen sind ihre Konkurrenz – und zugleich der Schlüssel für ein neues Geschäftsmodell.

Manager Klaus Dennstedt in einer Gesprächssituation mit einer Person unscharf im Vordergrund und einer Kollegin am Laptop neben ihm
VertriebTraining/Kultur

Fit für Gespräche mit Unternehmen

Seit der Pandemie müssen sich Gewerbe- und Firmenkundenberater*innen stärker auf die Risikofrüherkennung fokussieren. Gute Vorbereitung macht sie zu unersetzlichen Strategiepartner*innen.

Eine Business-Frau sitzt mit Laptop und Kaffee am Tisch und telefoniert
VertriebTraining/Kultur

Emotionen wecken mit Google

Die richtigen Tools sorgen für emotionale Tiefe in Beratungsgesprächen. Das schafft Vertrauen bei den Kund*innen – und führt zu Vertragsabschlüssen.

Eine Gruppe von jungen Menschen versammeln sich um einen Stehtisch mit Tablet, Laptop und Kaffee
StrategieVertrieb

Junge Erwachsene gewinnen

Menschen zwischen 18 und 27 Jahren gehören selten zum Kundenstamm von Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken. Dabei ist es sinnvoll, in diese Zielgruppe zu investieren.