Strategie

Ein verändertes Kundenverhalten, die Digitalisierung sowie rückläufige Ergebnisse bei hohem Kostendruck erfordern in vielen Häusern die Überprüfung der strategischen Aufstellung. Wir begleiten unsere Kund*innen mit umfassender Marktkenntnis, präziser Analyse und Erfahrung in der strategischen Diskussion auf Top-Ebene. Unsere Kund*innen schätzen unsere unabhängige Meinung, die genauen Kenntnisse der Verbandskonzeptionen sowie unser Fingerspitzengefühl bei der individuellen Lösungsfindung.

Andreas Struwe und Malte Dombrowski präsentieren vor einem digitalen Arbeitsboard, ein weiterer junger Mann sitzt unscharf im Vordergrund vor einem Laptop
Projektbeispiel

Das Potenzial von Kundensegmentierung

Kunden, Wettbewerb und technologische Innovationen erfordern eine fortlaufende Weiterentwicklung in der Privatkundenstrategie der Sparkassen. Ziel ist es, die Kundin oder den Kunden im richtigen Moment auf das passende Produkt anzusprechen – und dies auf dem von ihm gewünschten Kommunikationsweg.

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Auf einen Blick

Strategische Segmentierung

Die strategische Segmentierung bildet das Fundament, auf dem alle erfolgreichen vertrieblichen Konzepte aufsetzen. Hier muss ein Gleichgewicht gefunden werden zwischen den Kundenbedürfnissen, dem Kundenpotenzial und den Affinitäten der Kunden für bestimmte Kommunikationskanäle auf der einen sowie den Effizienzanforderungen des Vertriebs auf der anderen Seite. Big Data führt dabei zu dynamischen und neuartigen Ansätzen.

Geschäftsmodell

Erfolgreiche Unternehmen stellen ihr Geschäftsmodell laufend in Frage und entwickeln sich weiter. Unverzichtbar ist dabei die realistische Einschätzung von Geschäftspotenzialen und des Veränderungsaufwands. Der hängt ab von zukünftigen Kundenbedürfnissen sowie der  technologischen Entwicklung. Egal, ob revolutionäre Sprünge oder evolutionäre Weiterentwicklung: Entscheidend für den zukünftigen Erfolg ist ein überzeugender USP! 

Ambitionsniveau

Häufig ist sich das Management über die grundsätzliche strategische Zielrichtung einig, versäumt es aber gemeinsam das konkrete Ambitionsniveau bezüglich Kosten-, Ertrags- und Risikodimensionen festzulegen. Es fehlt auch das Eingeständnis, dass manche Zielkategorien gegenläufig wirken. Nur wenn Klarheit über das Ambitionsniveau der jeweiligen Zieldimension besteht, lassen sich Projekte effizient und erfolgreich umsetzen.

 

Vertriebsstrategie

Insbesondere die Vertriebsstrategien für Banken und Sparkassen befinden sich in einem umfassenden Veränderungsprozess. Treiber sind unter anderem die Digitalisierung sowie höhere Effizienzanforderungen aus der Gesamtstrategie. Die eine richtige Lösung gibt es nicht. Die ökonomischen Rahmenbedingungen, das Geschäftsgebiet und die vertriebliche Ausgangslage erfordern vielmehr eine hausindividuelle Marktbearbeitungsstrategie.

Aktuelle Veröffentlichungen

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Junge Kunden wollen Bank – aber anders!

Wissen Sie schon, wie aus Ihren Jungen Kunden die Kunden von morgen werden? Ist Ihnen bekannt, welche digitalen Finanzprodukte und -dienstleistungen in der Welt dieser Zielgruppe um deren Interesse konkurrieren? Was glauben Sie, wie sich Ihre Marktanteile hier zukünftig entwickeln werden? Ist bei Ihnen aus der Badewanne auch schon ein Sandstrand geworden?

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PK-Geschäft in Sparkassen zukunftsfähig aufstellen – geht das?

Das PK-Geschäft - ein jahrzehntelanges Erfolgsmodell und eng mit der DNA der Sparkassen verbunden - gerät immer mehr unter Druck. Wie lässt sich dieses Kern-Geschäftsfeld vor dem Hintergrund aktueller Trends und Herausforderungen passend zum individuellen Selbstverständnis der Sparkasse zukunftsfähig neu ausrichten?

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Die Welt verändert sich – Geschäftsmodelle auch

Gesellschaft, Umwelt, Technologien und Märkte verändern sich dynamisch. Eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells und das Hinterfragen bisheriger Glaubenssätze werden zur überlebenswichtigen Managementaufgabe und ebnen den Weg für eine zukunftsfähige strategische Aufstellung. Doch wie gelingt die Strategieentwicklung optimal, wie werden die richtigen Weichen gestellt?

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