Strategie

Ein verändertes Kundenverhalten, die Digitalisierung sowie rückläufige Ergebnisse bei hohem Kostendruck erfordern in vielen Häusern die Überprüfung der strategischen Aufstellung. Wir begleiten unsere Kund*innen mit umfassender Marktkenntnis, präziser Analyse und Erfahrung in der strategischen Diskussion auf Top-Ebene. Unsere Kund*innen schätzen unsere unabhängige Meinung, die genauen Kenntnisse der Verbandskonzeptionen sowie unser Fingerspitzengefühl bei der individuellen Lösungsfindung.

Andreas Struwe und Malte Dombrowski präsentieren vor einem digitalen Arbeitsboard, ein weiterer junger Mann sitzt unscharf im Vordergrund vor einem Laptop
Projektbeispiel

Zukunftsfähiges Vertriebsmodell

Negativzinsen, Kostendruck und Digitalisierung erfordern neuartige Vertriebsmodelle. Weg vom persönlichen Kundenberater hin zu einem Netzwerk von Expertenteams – das ist die zukunftsfähige Vertriebsaufstellung, die wir für eine norddeutsche Genossenschaftsbank gemeinsam mit deren Mitarbeiter*innen entwickelt haben. Die positiven Effekte auf das Geschäft können sich sehen lassen.

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Auf einen Blick

Strategische Segmentierung

Die strategische Segmentierung bildet das Fundament, auf dem alle erfolgreichen vertrieblichen Konzepte aufsetzen. Hier muss ein Gleichgewicht gefunden werden zwischen den Kundenbedürfnissen, dem Kundenpotenzial und den Affinitäten der Kunden für bestimmte Kommunikationskanäle auf der einen sowie den Effizienzanforderungen des Vertriebs auf der anderen Seite. Big Data führt dabei zu dynamischen und neuartigen Ansätzen.

Geschäftsmodell

Erfolgreiche Unternehmen stellen ihr Geschäftsmodell laufend in Frage und entwickeln sich weiter. Unverzichtbar ist dabei die realistische Einschätzung von Geschäftspotenzialen und des Veränderungsaufwands. Der hängt ab von zukünftigen Kundenbedürfnissen sowie der  technologischen Entwicklung. Egal, ob revolutionäre Sprünge oder evolutionäre Weiterentwicklung: Entscheidend für den zukünftigen Erfolg ist ein überzeugender USP! 

Ambitionsniveau

Häufig ist sich das Management über die grundsätzliche strategische Zielrichtung einig, versäumt es aber gemeinsam das konkrete Ambitionsniveau bezüglich Kosten-, Ertrags- und Risikodimensionen festzulegen. Es fehlt auch das Eingeständnis, dass manche Zielkategorien gegenläufig wirken. Nur wenn Klarheit über das Ambitionsniveau der jeweiligen Zieldimension besteht, lassen sich Projekte effizient und erfolgreich umsetzen.

 

Vertriebsstrategie

Insbesondere die Vertriebsstrategien für Banken und Sparkassen befinden sich in einem umfassenden Veränderungsprozess. Treiber sind unter anderem die Digitalisierung sowie höhere Effizienzanforderungen aus der Gesamtstrategie. Die eine richtige Lösung gibt es nicht. Die ökonomischen Rahmenbedingungen, das Geschäftsgebiet und die vertriebliche Ausgangslage erfordern vielmehr eine hausindividuelle Marktbearbeitungsstrategie.

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Ein zukunftsfähiges Vertriebsmodell für Privatkunden

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