Ein Mann und eine Frau beugen sich über einen Tisch gefüllt mit Infomaterial und zeigen mit Stiften auf eine Grafik
Strategie

Ein zukunftsfähiges Vertriebsmodell für Privatkunden

Wie entwickelt man das Vertriebsmodell zum Privatkundengeschäft eines Hauses weiter, das in den vergangenen Jahren bereits ein sehr dynamisches Wachstum und sehr gute Vertriebsergebnisse gezeigt hat?

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Eine Gruppe von jungen Menschen versammeln sich um einen Stehtisch mit Tablet, Laptop und Kaffee
StrategieVertrieb

Junge Erwachsene gewinnen

Menschen zwischen 18 und 27 Jahren gehören selten zum Kundenstamm von Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken. Dabei ist es sinnvoll, in diese Zielgruppe zu investieren.

Eine Business-Frau sitzt mit Laptop und Kaffee am Tisch und telefoniert
VertriebTraining/Kultur

Emotionen wecken mit Google

Die richtigen Tools sorgen für emotionale Tiefe in Beratungsgesprächen. Das schafft Vertrauen bei den Kund*innen – und führt zu Vertragsabschlüssen.

Meetingsituation mit einer Reihe von Menschen unscharf im Vordergrund und Hintergrund und Michael Fiedler lachend im Fokus
Training/Kultur

Schluss mit zähen Meetings

Es gibt viele kreative Methoden, um Ihr Team zu aktivieren und Aufgaben effizient zu lösen. Mit klaren Anweisungen und den richtigen Tools etablieren Sie eine neue Meetingkultur.

Manager Klaus Dennstedt in einer Gesprächssituation mit einer Person unscharf im Vordergrund und einer Kollegin am Laptop neben ihm
VertriebTraining/Kultur

Fit für Gespräche mit Unternehmen

Seit der Pandemie müssen sich Gewerbe- und Firmenkundenberater*innen stärker auf die Risikofrüherkennung fokussieren. Gute Vorbereitung macht sie zu unersetzlichen Strategiepartner*innen.

Ein Berater sitzt einer Frau und einem Mann am Glastisch gegenüber, hält Kugelschreiber und Papier bereit
StrategieVertrieb

Wie Regionalbanken ihr Geschäft stärken

Ortsbanken müssen ihre Produktpalette erweitern. Digitale Plattformen sind ihre Konkurrenz – und zugleich der Schlüssel für ein neues Geschäftsmodell.

Ein jüngerer Mann schreibt auf einem Glasboard, im Hintergrund ist eine sitzende Arbeitsgruppe zu erkennen
Training/Kultur

Orientierung im Methoden-Dschungel

Es gibt unzählige gute Ideen, wie Sie Veränderung in Ihr Unternehmen bringen. Die Trendbegriffe häufen sich: New Work, Scrum, Agilität. Finden Sie heraus, was Sie wirklich weiterbringt.

Ein Mann und eine Frau in einer Beratungssituation mit einer weiteren Frau
Kostenmanagement/Effizenz

Geschäftskunden in Genossenschaftsbanken effizient betreuen

Medial oder doch lieber persönlich? Reduzieren Sie die Kosten für die Betreuung Ihrer Geschäftskunden, ohne dabei auf Geschäft zu verzichten.

Mitarbeiter Robert Kerkhoff vor der Glasfront im Büro mit eine Person unscharf im Vordergrund
Training/Kultur

Veränderung richtig begleiten

Wer in Unternehmen etwas verändern will, muss transparent kommunizieren – und die Mitarbeiter*innen einbeziehen. Vier bewährte Methoden helfen dabei.

Eine junge Frau steht vor dem Schreibtisch mit Festnetztelefon in der Hand
SteuerungVertriebKostenmanagement/Effizenz

Optimieren Sie Ihr digital-persönliches Banking

Bankkund*innen erwarten mediale Service- und Beratungsangebote. Wie weit ist Ihre Bank bei der Umsetzung? Unsere Studie gibt Aufschluss und zeigt die nächsten Entwicklungsschritte.

Fortbildungssituation: Ein Mann steht vor einer Gruppe sitzender Menschen und nimmt Antworten/Fragen entgegen
Training/Kultur

Führungskräfte nachhaltig weiterentwickeln

Wer sein Unternehmen fit für die Zukunft machen will, braucht Führungskräfte, die die Transformation vorantreiben. Eine Führungsakademie sorgt für die notwendigen Kompetenzen.

2 Personen schütteln sich die Hände. Die Szene wird überlagert mit einer durchscheinenden Infografik
Vertrieb

Das Comeback der bankassurance

Sparkassen verkaufen bereits erfolgreich Lebensversicherungen. Wir haben in einem Projekt gezeigt, dass sich dieser Erfolg mit einem neuaufgestellten Versicherungsvertrieb noch ausbauen lässt.

Zahnräder mit einem Sparkassenlogo zum Thema Effizienz
Kostenmanagement/Effizenz

Kapazitäten im Vertrieb intelligent steuern

In unserem Projekt mit dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband haben wir ein pragmatisches System für eine effiziente Vertriebssteuerung entwickelt.

Eine junge Familie mit Umzugskartons
Vertrieb

Immobilienberatung in allen Lebenslagen

Der Beratungsbedarf im Bereich Wohnen und Immobilien ist riesig. Banken und Sparkassen sollten das zu einer Kernaufgabe ihrer Kundenberater*innen machen. Und alle Phasen aktiv begleiten, vom Vermögensaufbau bis zum Eigenheimverkauf.

Guggenheim-Museums in New York von Innen
Strategie

So bringen Sie Ihr Privatkundengeschäft auf das nächste Level

Entdecken Sie das Potenzial von Kundensegmentierung und sprechen Sie Ihre Kund*innen im richtigen Moment auf dem passenden Kanal an.

Mitarbeiter Fabian Rakers am Schreibtisch vor dem Laptop und im Gespräch mit einer Person außerhalb des Fotos
SteuerungVertrieb

Mehr Ertrag mit Flatrates

Im Wertpapiergeschäft ist ein wettbewerbsfähiges Depotpricing entscheidend. Eine innovative Strategie ist die Depot-Flatrate. Sie bringt bis zu 30 Prozent mehr Ertrag – und hat auch sonst positive Wirkungen.

Ein junger Mann im Anzug lehnt sich runter zu einer Kollegin am Schreibtisch und sie schauen gemeinsam auf einen Laptop
Steuerung

EVA macht Ereignissysteme wieder attraktiv

In vielen Sparkassen sind die Ereignissysteme überladen und nicht effizient strukturiert. Das macht sie auch bei Beraterinnen und Beratern unbeliebt. Mit dem Projekt EVA ändern wir das.

Ein Mann und eine Frau beugen sich über einen Tisch gefüllt mit Infomaterial und zeigen mit Stiften auf eine Grafik
Strategie

Ein zukunftsfähiges Vertriebsmodell für Privatkunden

Wie entwickelt man das Vertriebsmodell zum Privatkundengeschäft eines Hauses weiter, das in den vergangenen Jahren bereits ein sehr dynamisches Wachstum und sehr gute Vertriebsergebnisse gezeigt hat?