
Junge Kunden wollen Bank – aber anders!
Aus der Badewanne wird ein Strand: Junge Erwachsene verlassen Banken und Sparkassen und kehren häufig nicht mehr zurück. Wie gelingt es Ihnen, die Zielgruppe effektiv anzusprechen und zu halten? Wir helfen Ihnen, Ihr Haus zukunftsfähig auf diese Kundengruppe auszurichten.

Autor Jan-Philip Jünemann
Datum 08.10.2025
Kategorien Strategie, Vertrieb
Der bisher bekannte „Badewannen-Effekt“ entwickelt sich zunehmend zu einem „Strand-Effekt“: Junge Kunden verlassen die Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken – kehren allerdings auch im Laufe ihres Lebens nicht mehr zurück.
Die Folgen sind absehbar: Ein ohnehin alternder Kundenstamm sowie fehlender Nachwuchs. Gleichzeitig verändert sich das Verhalten der jungen Zielgruppe spürbar:
- Wertewandel: Viele klassische Bankdienstleistungen werden nicht mehr benötigt. Der Gang in die Filiale ist weder notwendig noch attraktiv
- Neue Wettbewerber: Digitale Anbieter platzieren sich mit zielgruppengerechten Angeboten in den relevanten Kanälen
- Verlagerung der Loyalität: Junge Erwachsene entscheiden sich frühzeitig für andere Anbieter – und bleiben dort langfristig gebunden
Für Institute bedeutet das: Die Zielgruppe „Junge Erwachsene“ sollte als strategisch bedeutende Kundengruppe erkannt werden. Mit einem guten Marktbearbeitungskonzept gelingt es Ihnen, die jungen Erwachsenen in Ihrer Bank zu halten.
Wie gehen wir in Projekten vor?
Wir empfehlen einen ganzheitlichen Blick auf die Anforderungen der Zielgruppe, um ein Konzept für das Banking der Zukunft zu entwickeln. Es reicht nicht, sich nur auf bestimmte Handlungsfelder zu konzentrieren, etwa allein auf ein innovatives Produktangebot. Sind beispielsweise die Beratungsprozesse nicht kundenorientiert, hilft auch eine kreative Ansprache nicht, um den negativen Eindruck auszugleichen.
Gemeinsam entwickeln wir in drei Sprints ein ganzheitliches Marktbearbeitungskonzept für Junge Erwachsene, das drei zentrale Dimensionen umfasst:

- Organisation – in einem ersten Schritt analysieren und bewerten wir die bestehenden Beratungs- und Betreuungsstrukturen und erarbeiten Optimierungsansätze
- Preise und Produktangebot – in einem weiteren Schritt identifizieren wir Produktbedarfe und entwickeln zielgruppengerechte, lebensphasenorientierte Produktkörbe inkl. Preislogik – so erhalten junge Kunden maßgeschneiderte Finanzprodukte, die ihren aktuellen Bedürfnissen und langfristigen Zielen entsprechen
- Kommunikation und Positionierung – In der letzten Dimension erarbeiten wir u.a. anhand von Kundenreisen wichtige Kommunikationskanäle, eine zielgruppengerechte Sprache und eine positive Außendarstellung bspw. über innovative Veranstaltungsideen
Das passende Betreuungskonzept für Junge Kunden erarbeiten wir agil mit jungen Mitarbeitenden, die sich selbst in der Zielgruppe befinden. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse praxisnah und passgenau sind. Ein kontinuierliches Sounding mit den Entscheidungsträgern der Bank gewährleistet, dass Zwischenergebnisse regelmäßig gespiegelt werden.
Interesse geweckt?
Sie haben Interesse, sich intensiver um die Zielgruppe der Zukunft zu kümmern?
Gerne unterstützen wir Ihre Veränderungsvorhaben. Sprechen Sie uns einfach an.
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