Vertrieb

Wie die Betreuung von Geschäftskunden wirklich erfolgreicher gestaltet werden kann

Zur Umsetzung einer effizienten Geschäftskundenbetreuung finden sich viele Volks- und Raiffeisenbanken vor der Wahl unterschiedlichster Modelle mit vielfältigen Vor- und Nachteilen. Diese Variantenvielfalt ist für viele Häuser eine große Herausforderung – wir zeigen wie die Betreuung wirklich erfolgreicher gestaltet werden kann!

Partner Marcus HampelSenior Consultant Robert Kerkhoff

Autor Marcus Hampel, Robert Kerkhoff

Datum 18.11.2022

Kategorie Vertrieb

Volks- und Raiffeisenbanken sind in ihren Regionen tief verwurzelt, ihren Kunden und Mitgliedern in ganz besonderer Weise verpflichtet und stellen die unternehmerischen wie persönlichen Ziele und Wünsche, Pläne und Vorhaben in den Mittelpunkt ihrer Beratung.

Die Betreuung von Geschäftskunden ist dabei jedoch häufig geprägt von „unreinen“ Beraterportfolien, Kredit- und Produktlösungen mit hohem Prozessaufwand, suboptimalem Beratungsangebot und weiteren Ineffizienzfaktoren. Das Resultat: Ergebnisse der Engagements sind häufig negativ.

Zur Umsetzung einer effizienten Geschäftskundenbetreuung finden sich viele Volks- und Raiffeisenbanken vor der Wahl unterschiedlichster Modelle mit vielfältigen Vor- und Nachteilen. Diese Variantenvielfalt ist für viele Häuser eine große Herausforderung.

Aus unserer Sicht sind ausgehend von der strategischen Positionierung und der Ausgangssituation der Bank verschiedene geeignete Umsetzungen zu empfehlen – immer individuell und nie von der Stange!

Aus Effizienzsicht ist beispielsweise eine zentrale, anlassbezogene Betreuung über digitale bzw. digital-persönliche Kanäle anzustreben. Bei einer klaren Wachstumsstrategie hingegen kann eine sinnvoll konzipierte, persönliche Betreuung erfolgversprechend sein, die mit prozessualen Anpassungen optimiert werden sollte.

Nicht zu unterschätzende Faktoren sind außerdem die Serviceanliegen der Geschäftskunden. Erfahrungen zeigen, dass viele gewerbliche Serviceanliegen den privaten Anfragen ähneln (z.B. Umsatzabfrage, Kartensperren etc.) und somit kosteneffizient und fallabschließend im KDC oder online vom Kunden selber abgeschlossen werden können. Klare Schnittstellenregelungen zum KDC mit optimal gestalteten Serviceprozessen sind sicherzustellen, sodass Kunden in die effizienten, medialen Kanäle gelenkt werden können.

 

Lassen Sie uns gemeinsam die Betreuung Ihrer Geschäftskunden zukunftssicher aufstellen! Gerne stellen wir Ihnen unser Vorgehensweise im Detail vor, Sie erreichen uns unter:

info@iv-c.de oder gerne auch telefonisch unter +49 251 13 12 37 0

Für die Neuaufstellung interessante Erfahrungen aus der Betreuung und Servicierung von Kunden über mediale Wege enthält außerdem die mit Genossenschaftsbanken durchgeführte Benchmarkstudie, deren Ergebnisse wir Ihnen gerne präsentieren.

 

Interesse geweckt?

Sie haben ähnliche Herausforderungen oder sind gerade dabei, Ihren gewerblichen Vertrieb (effizient) auszurichten? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf oder melden sich jetzt zu einem unserer kostenfreien Webinare unter Angabe Ihres Wunschtermins über unsere Kontaktadresse info@iv-c.de oder den Button "Anmeldung" an.

Wir senden Ihnen die Zugangsdaten dann rechtzeitig zu.

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