Ein jüngerer Mann schreibt auf einem Glasboard, im Hintergrund ist eine sitzende Arbeitsgruppe zu erkennen
Training/Kultur

Orientierung im Methoden-Dschungel

Es gibt unzählige gute Ideen, wie Sie Veränderung in Ihr Unternehmen bringen. Die Trendbegriffe häufen sich: New Work, Scrum, Agilität. Finden Sie heraus, was Sie wirklich weiterbringt.

Porträt Partner Olaf Spiegelberg

Autor Olaf Spiegelberg

Datum 05.03.2021

Kategorie Training/Kultur

Sicher erhalten auch Sie ständig neue Vorschläge aus Ihren Netzwerken, mit welchen Methoden Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen können. New Work, Scrum oder Agilität lauten einige der Schlagwörter. Es geht um neue Strukturen in einer Welt mit zunehmender Arbeitsverdichtung und Kostendruck. Veränderung ist notwendig, das ist klar. Aber wie finden Sie den richtigen Weg für Ihr Team, ohne sich im Dschungel der Trendbegriffe zu verlieren?

Wenn Sie selbst oder Ihre Führungskräfte eine Fortbildung besuchen, bringen sie neues Knowhow ins Unternehmen. Sie wenden Elemente aus den erlernten Methoden erfolgreich auf bestimmte Situationen an und sorgen für Begeisterung:  Die eingeführten KANBAN-Boards funktionieren, Design-Thinking-Elemente machen kreativ, Innovationen gelingen schneller. Manche überschwänglich eingeführten Methoden versanden aber schnell wieder. Weil sie nicht zu Ihrem Unternehmen passen. Die Frage ist: Was brauchen Sie wirklich?

Nachhaltigkeit der Methoden hinterfragen

Machen Sie sich rechtzeitig Gedanken über die Nachhaltigkeit der eingeführten neuen Arbeitsweisen. Sie haben bereits begonnen, die Unternehmenskultur zu verändern. Nun ist es wichtig, eine individuelle Landkarte zu entwerfen, wie Sie die Transformation voranbringen und die neue Kultur dauerhaft etablieren. Folgende Fragen sind nützlich:

  • Welche Methoden brauchen wir? Welche Elemente aus Scrum, Design-Thinking, Lean-Start-up setzen wir ein?
  • Welche Haltung passt zu uns? Wo stehen wir diesbezüglich aktuell?
  • Welche Anforderungen haben wir an Workspace und kreative Elemente? Wie gestalten wir unsere Räumlichkeiten optimal?
  • Wie organisieren wir die Vernetzung im Unternehmen? Wie teilen wir Wissen und Erfahrungen? 
  • Was ist im Rahmen von „Führung auf Distanz“ sinnvoll, wenn auch künftig viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten?
  • Welche digitalen Tools helfen uns in der medialen Kreativarbeit?
  • Wie wollen wir Enterprise Social Network weitertreiben?
  • Welche Organisations- und Teamstruktur passt zu uns?

Kreativ, aber systematisch vorgehen

In einem individuellen Onlineworkshop erarbeiten wir mit Ihnen innerhalb von zwei Stunden ganz konkret die relevanten Handlungsfelder. Nehmen Sie mit einem interdisziplinären Team von bis zu acht Personen teil. Wir finden mit Ihnen heraus, was Sie selbst bewegen können und wo eine Unterstützung sinnvoll ist.
 
Wenn Sie nicht nur innovativ, sondern auch systematisch vorgehen, steht der gelungenen Transformation Ihres Unternehmens nichts mehr im Weg. 

Interesse geweckt?

Möchten auch Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen? Wir sagen Ihnen, welche Methoden am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Hier erfahren Sie mehr.

Kontakt

Credit Aufmacherfoto: rawpixel.com / Adobe Stock

Ähnliche Beiträge

Fortbildungssituation: Ein Mann steht vor einer Gruppe sitzender Menschen und nimmt Antworten/Fragen entgegen
Training/Kultur

Führungskräfte nachhaltig weiterentwickeln

Wer sein Unternehmen fit für die Zukunft machen will, braucht Führungskräfte, die die Transformation vorantreiben. Eine Führungsakademie sorgt für die notwendigen Kompetenzen.

mehr erfahren
Mitarbeiter Robert Kerkhoff vor der Glasfront im Büro mit eine Person unscharf im Vordergrund
Training/Kultur

Veränderung richtig begleiten

Wer in Unternehmen etwas verändern will, muss transparent kommunizieren – und die Mitarbeiter*innen einbeziehen. Vier bewährte Methoden helfen dabei.

mehr erfahren
Manager Klaus Dennstedt in einer Gesprächssituation mit einer Person unscharf im Vordergrund und einer Kollegin am Laptop neben ihm
VertriebTraining/Kultur

Fit für Gespräche mit Unternehmen

Seit der Pandemie müssen sich Gewerbe- und Firmenkundenberater*innen stärker auf die Risikofrüherkennung fokussieren. Gute Vorbereitung macht sie zu unersetzlichen Strategiepartner*innen.

mehr erfahren