Fortbildungssituation: Ein Mann steht vor einer Gruppe sitzender Menschen und nimmt Antworten/Fragen entgegen
Training/Kultur

Führungskräfte nachhaltig weiterentwickeln

Wer sein Unternehmen fit für die Zukunft machen will, braucht Führungskräfte, die die Transformation vorantreiben. Eine Führungsakademie sorgt für die notwendigen Kompetenzen.

Porträt von Dennis Seidel

Autor Dennis Seidel

Datum 04.08.2021

Kategorie Training/Kultur

Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist von vielen Faktoren abhängig. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen eines ebenso unbeständigen wie unsicheren als auch hochkomplexen und dynamischen wirtschaftlichen Umfeldes spielen Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Sie sind ein wesentlicher Motor der Transformation und stellen sicher, dass die Mitarbeiter*innen dabei ihr Potenzial entfalten können. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, brauchen Führungskräfte sowohl das entsprechende Mindset als auch die methodischen Kompetenzen. 

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit einer Sparkasse ein zukunftsorientiertes Führungsverständnis entwickelt. In dem mehrstufigen Verfahren war die gesamte Führungsmannschaft eingebunden. Die im Vorfeld durchgeführte Mitarbeiterbefragung hatte für diese Weiterentwicklung viele wertvolle Hinweise geliefert.

Aber es gab eine Reihe von Herausforderungen: 

  • Wie sorgen wir dafür, dass dieses auf dem Papier entwickelte Führungsverständnis erlebbar in den Arbeitsalltag übertragen wird und die Menschen bewegt? 
  • Wie gelingt es, die Führungskräfte als permanenten Motor für Weiterentwicklung zu befähigen? 
  • Wie laden wir die gesamte Führungsmannschaft dazu ein, in hierarchie- und bereichsübergreifenden Workshops verschiedene Führungskontexte zu reflektieren und dann auch wirklich neues Verhalten zu trainieren? 
  • Wie gestalten wir den Prozess, dass sich das Mindset und das Verhalten in der Führung verändert und das bisher Erreichte wertgeschätzt wird?
     

Aufbau einer Führungsakademie

Um einen nachhaltigen Entwicklungsprozess zu implementieren, haben wir den Aufbau einer eigenen Führungsakademie vorgeschlagen. So kann das Kreditinstitut seine Führungskräfte wirksam unterstützen und einen hohen Beitrag für den dauerhaften Erfolg der Organisation leisten. Die Führungsakademie verfolgt im Kern fünf Ziele:

  1. Nachhaltiger und souveräner Transport eines einheitlichen Führungsverständnisses in das Haus
  2. Reflexion und Etablierung der Rolle der Führungskraft als Motor für Weiterentwicklung und konsequente wie auch nachhaltige Umsetzung
  3. Fokussierter Ausbau der Methodenkompetenz der Führenden in Richtung Führungsexzellenz
  4. Stärkere Vernetzung der Führungsmannschaft untereinander und Abbau eines häufig vorhandenen Silodenkens
  5. Dialog auf Augenhöhe und Befähigung der Mitarbeiter*innen für die weitere Erfolgsstory des Hauses
     

Arbeitsweise der Führungsakademie

Damit die Führungsakademie effizient und nachhaltig arbeitet, braucht es klare Prozesse und gute Vorbereitung. Die Führungsakademie basiert auf drei Säulen:

  • Die erste Säule ist die digitale Vorbereitung. Führungskräfte erhalten vorab digitale Inhalte in Form von kurzen Videos oder Steckbriefen von Formaten. Digitale Whiteboards unterstützen die effiziente Bearbeitung von kleinen Vorbereitungssaufgaben.
  • Die zweite Säule sind halbtägige Präsenztrainings (auch medial durchführbar) mit dem klaren Fokus auf dem „Wie genau?“. Die Führungskräfte üben konkrete Situationen aus ihrem Führungsalltag und erarbeiten Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen. Die Übungen sorgen für Orientierung und Sicherheit. Um einen möglichst hohen Nutzen zu stiften, werden die konkreten Module sowie deren Inhalte und Formate vorab mit ausgewählten Führungskräften in einem Workshop festgelegt. Die Gruppengröße liegt im Schnitt bei maximal sechs Teilnehmer*innen. Die Gruppen sind bereichs- und hierarchieübergreifend zusammengesetzt, auch der Vorstand ist dabei. 
  • Die dritte Säule „Transfer“ besteht aus einem ganzen Bündel von Maßnahmen, wie zum Beispiel der Schaffung von Peer-Groups für den regelmäßigen Austausch und die Vernetzung. Die Festlegung von einer zu erreichenden Anzahl von Bildungspunkten unterstützt die Verbindlichkeit zur Weiterentwicklung. 
     

Die Ergebnisse

Insbesondere die Kombination aus digitaler Vorbereitung mittels Videos und Tutorials sowie passgenauen Präsenz- oder Digitalmodulen hat sich sehr bewährt und letztlich die Ergebnisse deutlich beeinflusst:

  • Die eigene Wirksamkeit in der Führung ließ sich durch pragmatische Werkzeuge steigern. 
  • Die gesteigerte Eigenverantwortung der Mitarbeitenden hat zu mehr Zufriedenheit und zum Teil zu besseren Vertriebsergebnissen geführt. 
  • Die Vernetzung und der Austausch der Führungskräfte untereinander hat sich nachhaltig verbessert. 
  • Die klare und direkte Kommunikation hat Konflikte entschärft und die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Die Führungsakademie entwickelt sich weiter

Eine erneute Mitarbeiterbefragung hat diese Entwicklung größtenteils bestätigt. Nun beginnt der nächste Zyklus, wobei sich auch die Führungsakademie selbst weiterentwickelt. Durch regelmäßige Retrospektiven werden die Inhalte kontinuierlich angepasst. Die entwickelten Prototypen werden getestet und in das laufende Programm integriert. Ein Beispiel sind Module für das Selbstcoaching. Und mit dem ein oder anderen kleinen Handgriff lassen sich auch spannende Module für die Mitarbeiter*innen für die Weiterentwicklung von Mindset und Verhalten integrieren.

Wir sind gespannt, Sie auch?

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Wenn Sie selbst eine Führungsakademie aufbauen wollen: Wir unterstützen Sie gern. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

Kontakt

Credit Aufmacherfoto: Drobot Dean / Adobe Stock

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