Pia

Praktikant:innen sind vollwertige Teammitglieder

Pia studiert im vierten Semester Betriebswirtschaft und Management mit Fokus auf Finanzmanagement an der Hochschule Osnabrück und suchte früh nach praktischer Erfahrung. Schon im ersten Semester trat sie der studentischen Unternehmensberatung StudenTop bei und entdeckte ihre Leidenschaft für die Beratungsbranche. Nebenbei sammelte sie Erfahrungen in einem Beratungs-Start-up. Diesen Winter entschied sich Pia für innovent. Ihr Hintergrund im Finanzdienstleistungssektor und ein positives Vorstellungsgespräch ließen Pia die Gelegenheit erkennen, bei innovent neue Kompetenzen zu erwerben und ihr Wissen gewinnbringend einzubringen.

Pia, wie würdest du dein Praktikum bei innovent beschreiben?

Schon zu Beginn des Praktikums war jeder Tag von spannenden Inhalten und neuen Herausforderungen geprägt. Das Team nahm mich bei innovent sehr herzlich auf, und die kollegiale Atmosphäre wurde besonders durch die flachen Hierarchien gefördert. Dies ermöglichte mir, rasch mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Positionen ins Gespräch zu kommen und aktiv an verschiedenen Aspekten der Projektarbeit teilzunehmen.

Wie hast du deine Rolle als Praktikantin empfunden?

Bei innovent sind Praktikant:innen vollwertige Teammitglieder, wodurch sie den gesamten Arbeitsalltag eines Beraters miterleben, einschließlich der Kundengespräche – sei es digital oder im direkten Austausch vor Ort beim Kunden. Die Interaktion mit unseren Kunden zählte zweifellos zu den Highlights meines Praktikums!

 

Wie lautet dein persönliches Fazit?

Während meines Praktikums bei innovent konnte ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Das gesamte Team war äußerst herzlich und erleichterte mir den Einstieg. Ich möchte alle Studierenden ermutigen, sich zu bewerben, selbst wenn sie keinen bankfachlichen Hintergrund haben – innovent ist eine hervorragende Adresse für angehende sowie erfahrene Berater:innen.