Vertrieb

rudi erfolgreich umsetzen: Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren

In den nächsten Jahren wird rudi sukzessive zahlreiche neue Tools, Prozesse und Hilfen zur Verfügung stellen, um alle Themen rund um die Immobilie noch besser erschließen zu können – und der Vertrieb muss sich darauf einstellen

Partner Dr. Michael FiedlerManager Robert Kerkhoff

Autor Dr. Michael Fiedler, Robert Kerkhoff

Datum 22.01.2025

Kategorie Vertrieb

Die Baufinanzierung ist und bleibt für viele Sparkassen eine zentrale Rolle in der Kundenbindung und -akquise. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Finanzlösungen wächst, während gleichzeitig die Erwartung der Kunden nach schneller und effizienter Bearbeitung steigt. In diesem Kontext wird es immer wichtiger, die Prozesse rund um die Baufinanzierung zu verbessern, die Betreuung der Kunden zu intensivieren und die Effizienz der Abläufe zu steigern. Das (komplexe) rudi-Projekt bildet für Sparkassen die vertriebliche Grundlage für ein Baufinanzierungsgeschäft auf Augenhöhe mit Wettbewerb und Vermittlern. In den nächsten Jahren wird rudi sukzessive zahlreiche neue Tools, Prozesse und Hilfen zur Verfügung stellen, um alle Themen rund um die Immobilie noch besser erschließen zu können – und der Vertrieb muss sich darauf einstellen.

Die Weiterentwicklung der Baufinanzierung stellt viele Sparkassen vor vertriebliche, organisatorische und auch qualitative Herausforderungen. Ein zentrales Problem ist, dass Primärberater (Non-Spezialvertrieb) oft keinen ausreichenden Fokus auf Baufinanzierungen legen, da ihre Aufmerksamkeit häufig auf anderen, vermeintlich lukrativeren Bereichen liegt. Dies führt dazu, dass viele Baufinanzierungsanfragen nicht mit der nötigen Priorität behandelt oder unprofessionell übergeleitet werden. Oftmals erfolgt die Übergabe an die Baufinanzierungs-Spezialisten nicht in ausreichender Qualität und Quantität. Die Berater sind nicht immer ausreichend geschult oder es fehlen klare Prozesse zur nahtlosen Weitergabe von Kundenanliegen. Hinzu kommt, dass in vielen Sparkassen professionelle Anbahnungsprozesse im Bereich Baufinanzierung nur selten stattfinden. Potenzielle Kunden werden nicht gezielt und strukturiert angesprochen, was dazu führt, dass viele Leads nicht ausreichend verfolgt oder aufgenommen werden. Das Beratungsfeld Wohnen & Immobilie wird bisher kaum bedient, Kenntnis über Immobilienvermögen ist unvollständig. In der Folge bleibt eine Vielzahl an Chancen ungenutzt, und das Wachstumspotential im Bereich Baufinanzierung wird nicht ausgeschöpft. Für eine erfolgreiche Umsetzung von rudi ist es erforderlich, das Zusammenspiel aller Vertriebskanäle und deren Schnittstellen über alle rudi-Lebensphasen hinweg zu synchronisieren.

Das Webinar – Lösungen und praxisnahe Einblicke

innovent consult hat bereits zahlreiche Sparkassen bei verschiedenen Fragestellungen rund um das Geschäftsfeld Wohnen & Immobilie begleitet, die auch im Kontext von rudi zu beantworten sind und ist auf der rudi-Projektdrehscheibe vertreten. In unserem Webinar gehen wir unterschiedliche Herausforderungen ein und zeigen auf, welche konkreten Voraussetzungen notwendig sind, um die Baufinanzierung in Ihrer Sparkasse erfolgreich weiterzuentwickeln. Durch praxisnahe Beispiele und Best Practices zeigen wir, wie Sparkassen die Einführung von rudi erfolgreich umsetzen können. Unsere Experten teilen dabei ihre Erfahrungen und gewonnene Erkenntnisse aus der Praxis, um Ihnen zu helfen, die Baufinanzierung weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden auszurichten.

Nehmen Sie an unserem Webinar teil und erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen der Baufinanzierung in Ihrer Sparkasse erfolgreich meistern und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum legen können. Wir freuen uns darauf!

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich gerne unter Angabe Ihres Wunschtermins und dem Stichwort "Webinar rudi" über unsere Kontaktadresse webinar@iv-c.de an.
 

Wir senden Ihnen die Zugangsdaten dann rechtzeitig zu.

Kontakt

Credit Aufmacherfoto: Andrey / Adobe Stock

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