Justus

Vom Workshop zum Werkstudium: Teamvertrauen vom ersten Tag an

Justus studiert im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster mit Fokus auf Finanzen und Strategie. Bereits im dritten Semester trat er der studentischen Unternehmensberatung KREAKTIV Münster bei, um frühzeitig Praxiserfahrung im Consulting-Bereich zu sammeln. Durch einen Workshop kam er in Kontakt mit innovent, einem Kooperationspartner von KREAKTIV Münster. Der Beratungsfokus von innovent ergänzte perfekt Justus’ abgeschlossene Bankausbildung und seine darauf folgenden beruflichen Erfahrungen bei einer Volksbank.

Justus, was gefällt dir als Werkstudent bei innovent? 

Seit meinem ersten Tag bei innovent bin ich vollständig im Team integriert und habe die Gelegenheit, den gesamten Berateralltag hautnah zu erleben. Besonders bereichernd sind die Kundengespräche und -termine, egal ob digital oder vor Ort. Der respektvolle und wertschätzende Umgang bei innovent sind beispielhaft. Seit Beginn meines Werkstudiums erfahre ich die volle Unterstützung und das Vertrauen des gesamten Teams.

 

Wie lief der Einstieg und was ist dein genaues Aufgabenfeld?

Als Werkstudent bei innovent habe ich einen festen Ansprechpartner, der für mein Onboarding und meine laufende Betreuung zuständig ist. In unseren monatlichen Gesprächen reflektieren wir die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen des vergangenen Monats und besprechen meine Vorstellungen hinsichtlich anstehender Projekte und Themen. Ich konnte bereits vielfältige Aufgaben in Bereichen wie Datenanalyse, Personal und Depotstrategie übernehmen.

 

Wie siehst du deine Zukunft?

Das Werkstudium hat nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch entscheidende Weichen für meine zukünftige Bildungs- und Berufslaufbahn gestellt. In wenigen Tagen werde ich mein Bachelor-Studium erfolgreich abschließen und direkt danach als Berater bei innovent einsteigen. Anfang kommenden Jahres plane ich, ein Vollzeit-Masterstudium zu beginnen. Bis dahin werde ich weiterhin an verschiedenen Projekten bei innovent beteiligt sein.

 

Wie lautet dein persönliches Fazit?

Meine Zeit bei innovent ist äußerst abwechslungsreich und praxisorientiert. Hier habe ich die Gelegenheit, sowohl inhaltlich als auch methodisch viel zu lernen. Ich kann Studierenden, die sich für Unternehmensberatung interessieren, ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei innovent uneingeschränkt empfehlen. Die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben im Projektalltag, die hohe Qualitätsorientierung sowie die außergewöhnliche Wertschätzung seitens der Kolleginnen und Kollegen und der Geschäftsleitung machen innovent zu einem Top-Arbeitgeber!