Phillip

innovent - mehr als nur ein Arbeitgeber

Mein berufliches Interesse galt von Beginn an der Finanzbranche. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Volksbank nahe Bremen arbeitete ich für knapp ein Jahr als Baufinanzierungsberater, bevor ich im Jahr 2016 mein BWL-Studium an der WWU in Münster begann. Dieses habe ich Ende des Jahres 2021 mit dem Master of Sciene im Schwerpunktbereich Finance abgeschlossen. Zudem konnte ich während meines Studiums im Rahmen mehrerer Praktika bei unterschiedlichen Unternehmensberatungen sowie insbesondere durch meine mehrjährige Werkstudententätigkeit bei innovent meine Begeisterung für die Projektarbeit entdecken.

Warum innovent?

Meine erste Station bei innovent war ein dreimonatiges Praktikum während meines Studiums im Jahr 2018. Sofort war ich begeistert von dem Teamspirit, der besonderen Unternehmenskultur und der abwechslungsreichen Projektarbeit. Diese Begeisterung hielt auch während meiner mehrjährigen und zwischenzeitlich für andere Praktika unterbrochenen Werkstudententätigkeit bei innovent an. Bereits in dieser Zeit konnte ich enorm davon profitieren, aktiv in Projekte eingebunden zu werden und stetig mehr Verantwortung übertragen zu bekommen. Dementsprechend fiel mir meine Entscheidung Anfang des Jahres 2022, als Senior Consultant bei innovent zu beginnen, leicht.

Der Branchenfokus passt optimal zu meinem beruflichen Werdegang und das breite Betätigungsfeld in der Finanzbranche gibt Raum zur Entfaltung eigener Schwerpunkte. Zukunftsweisende Projekte, das Erarbeiten kreativer Lösungen und die wertschöpfenden Diskussionen mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kunden machen den Job für mich spannend und herausfordernd.

Was mir besonders gefällt?

Bei innovent wird neben dem akademischen Werdegang und der beruflichen Expertise viel Wert auf die Persönlichkeit gelegt und darauf, ob jemand ins Team passt. Jeder Mitarbeitende wird wertgeschätzt und schnell in die innovent-Familie aufgenommen. Dies zeigt sich nicht nur in den jährlichen persönlichen Weihnachtsbriefen der Partner oder der gemeinsamen jährlichen Skifahrt, sondern auch im täglichen Miteinander. Zudem wird viel Wert darauf gelegt, dass jeder Mitarbeitende von Anfang an vollwertig in Projekte eingebunden wird, Verantwortung übernehmen kann und individuell gefördert wird. Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind dementsprechend sehr transparent und es gibt eine gute Feedbackkultur. Am Ende zählt in Diskussionen immer das stärkste Argument und nicht der höhere „Rang“.

Fazit

innovent kann ich als Arbeitgeber und insbesondere für den Berufseinstieg nur empfehlen. 
Ich habe bereits jetzt viel gelernt, mich schnell weiterentwickelt – mittlerweile bin ich zum Manager befördert worden - und bin an meinen Herausforderungen gewachsen. Gleichzeitig habe ich viel Spaß an der Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich jeden Tag darüber, ein Teil von innovent zu sein.