Fabian

„Besser hätte mein Berufseinstieg nicht laufen können“

Fabian zeigt, dass ein Praktikum den Weg in die Berufswelt nach dem Studium ebnen kann. Er studierte Betriebswirtschaft an der FH Münster mit den Schwerpunkten Finanzen, Statistik und Marketing. Schon im ersten Semester trat er KREAKTIV Münster, einer studentischen Unternehmensberatung, bei, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Als er sich Mitte 2019 für ein Praktikum in der Beratung entschied, erinnerte er sich an innovent consult, die er durch ihre Kooperation mit KREAKTIV kannte. Ihr Beratungsschwerpunkt passte ideal zu seiner Bankausbildung und früheren Tätigkeiten in einer Sparkasse. Ein Jahr später trat er nach seinem Studienabschluss bei innovent als Consultant ein und seit 2023 ist er Manager und verantwortet eigene Projekte.

Fabian, vom Praktikum zum Berufseinstieg – was hat den Ausschlag gegeben?

Vom ersten Tag an fühlte ich mich im Team geschätzt und vertrauensvoll behandelt, als wäre ich bereits ein festes Teammitglied. Mein Praktikum bot aufregende Projekte, Kundenworkshops und Trainings, von Strategie bis Digitalisierung. Ein fester Ansprechpartner half mir beim Onboarding. In monatlichen Gesprächen reflektierten wir die Erkenntnisse des vergangenen Monats und besprachen zudem meine Projektwünsche.

Was hast du aus dem Praktikum für dich persönlich mitgenommen?

Während meines Praktikums bei innovent consult erlebte ich sowohl fachlich als auch persönlich eine enorme Weiterentwicklung. Dieses Praktikum war zweifellos das bereicherndste Semester meines BWL-Studiums. Mein Rat an Studierende: Sammelt während des Studiums so viele praktische Erfahrungen wie möglich, ob durch Praktika, Praxissemester oder die Beteiligung an studentischen Initiativen. Dieser „Mehraufwand“ liefert relevante Einblicke und ermöglicht wichtige Kontakte für die berufliche Zukunft.

 

Ein Jahr später warst du Consultant bei innovent, wie kam es dazu?

Dank meines Praktikums und der anschließenden Werkstudententätigkeit hatte ich einen entspannten Berufseinstieg. Zum Jahreswechsel 2019/2020 - also noch während meines Praktikums - kam die Geschäftsführung auf mich zu und bot mir die Gelegenheit, nach Abschluss meines Studiums als Consultant bei innovent einzusteigen. Der Übergang ins “echte Berufsleben” am 1. Oktober des Folgejahres verlief dann äußerst reibungslos und entspannt. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen kannte ich die Prozesse, das Team und die Technik bereits sehr gut. Das ermöglichte mir eine nahtlose Integration in die operative Projektarbeit. Nur wenige Wochen später befand ich mich mitten im aufregenden Berufsleben eines Unternehmensberaters, mit spannenden Projekten und interessanten Kunden. Besser hätte mein Berufseinstieg nicht laufen können.

Dass ich nun, drei Jahre später, bereits als Manager eigene Projekte verantworte, Themen treibe und wichtige Kundenbeziehungen pflege und damit auch akquisitorisch zum Erfolg von innovent beitrage, ist für mich ein Zeichen dafür, dass meine Entscheidung richtig war.